Kommunikation und Präsentation

Rhetorik
Grundlagen der Rhetorik und Kommunikationspsychologie.
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Präsentation und Moderation
Sie möchten erfahren wie Sie vor einem Publikum bestehen können?
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Kundenkommunikation für Techniker
Mediation und Konfliktlösung
Grundlagen der Konflikterkennung,- Lösung und Deeskaltion
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Korrespondenz im Office Management
Grundlagen für die moderne schriftliche Kommunikation
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Jedes Seminar bieten wir auch als Firmenseminar (auch Inhouse), Einzelcoaching, Workshop und In englischer Sprache an .
Bei diesen Seminaren können Inhalte und Termine individuell abgestimmt werden. Wir beraten Sie gerne!

Rhetorik

980,00 Euro

(1066,20 incl. 19% MwSt.)

Vielen von uns fällt es leicht, guten Bekannten neue Ideen, Gedanken oder Projekte mitzuteilen. Einem größeren Kreis von Zuhörern dasselbe vorzutragen, macht uns befangen und unsicher. Woher kommen diese Hemmungen? Wie können wir sie abbauen? Wo liegen unsere Stärken und Schwächen beim Reden, Vortragen und Präsentieren? Dieses Seminar ist eine Einführung in die Grundlagen der Rhetorik und Kommunikationspsychologie.

Inhalte der Schulung

  • Verbale und nonverbale Kommunikation
  • Wirkung der eigenen Person, Haltung, Mimik, Gestik
  • Sprech- und Atemtechnik, Lampenfieber abbauen
  • Maßnahmen gegen das ,,Steckenbleiben“
  • Vorbereitung und Aufbau einer Rede
  • Die 10 goldenen Regeln
  • Rhetorische Mittel
  • Zwischenfragen und Einwände meistern
  • Visualisierungstechnik: z.B. PowerPoint-Folien, Stegreifrede

Zielgruppe

Alle, die mit Sprache und Ausdruck professionell umgehen möchten.

Vorkenntnisse

PC und Windows Grundlagen

Dauer : 2 Tage

Termine

14.01.2019
18.03.2019
20.05.2019
08.07.2019
02.09.2019
04.12.2019

  • 0211 540 99 700
  • Kontakt per Formular
  • info@german-rtm.de
Teilnehmer
25.09.2018
Gut gefallen hat mir der Schulungsraum, die Bereitstellung der Getränke und die tollen Snacks
Konrad Adams
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Heidemarie Meier
Helle, angenehme Schulungsräume und gute Snacks. Sehr zuvorkommende und freundliche Betreuung. Immer wieder gerne.
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Präsentation und Moderation

980,00 Euro

(1166,20 incl. 19% MwSt.)

Wie bestehe ich vor einem Publikum? Lernen Sie wirkungsvolle Präsentations- und Moderationstechniken anzuwenden und vermeiden Sie hierdurch die klassischen Fehler. Sie lernen in diesem Seminar Ihre Zuhörer (ob Vorgesetzter, Kunde, Projektteams o.a.) zu begeistern.

Inhalte der Schulung

Charisma und Ausstrahlung als Redner:

  • die eigenen rhetorischen Stärken entdecken
  • authentisch sein als Redner
  • selbstbewusstes Auftreten vor fremden Gruppen
  • Ausstrahlung von Gelassenheit und Professionalität entwickeln
  • Schlagfertigkeit trainieren
  • den eigenen, persönlichen Stil entwickeln

Überzeugungskraft:

  • erfolgreiche und anschauliche Argumentation
  • verschiedene Präsentations- und Moderationsmethoden kennen lernen, um diese dann gezielt einsetzen zu können
  • Vorträge so gestalten, dass Sie besonders gut in Erinnerung bleiben
  • Ihre Zuhörer richtig erreichen und einbeziehen

Methoden kennen lernen und ausprobieren, durch die die Präsentation spannend, fesselnd, abwechslungsreich, humorvoll und mitreißend wird.

Moderation von Besprechungen:

  • die richtige Vorbereitung
  • Aufgaben und Rolle des Moderators
  • diplomatisches Geschick im Umgang mit Vielrednern
  • Besprechungen zielorientiert und zeitlich effizient durchführen
  • Konflikte vermeiden und lösen

Umgang mit Nervosität:

  • Ursachen von Lampenfieber entdecken und ausräumen
  • Tipps und Tricks, die sofort umsetzbar sind

Schwierige Situationen gelassen meistern:

  • Umgang mit schwierigen und provozierende Fragen
  • ungeplante Situationen professionell bewältigen
  • Souveränität und Kompetenz auch bei anspruchsvollen Zuhörern ausstrahlen
  • Umgang mit Teilnehmern, die unaufmerksam sind oder stören

Zielgruppe

Alle Personen, die vor einem Publikum präsentieren oder eine Gruppe moderieren müssen oder wollen. Zielgruppenspezifische Ausrichtung der Inhalte möglich.

Vorkenntnisse

Keine

Dauer : 2 Tage

Termine

16.01.2019
20.03.2019
27.05.2019
24.07.2019
18.09.2019
18.11.2019

Teilnehmer
24.01.2018
Dadurch, dass es ein Einzeltraining war, lag ich nah und intensiv an meinen eigenen Bedürfnissen
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  • info@german-rtm.de

Kundenkommunikation für Techniker

980,00 Euro

(1148,20 incl. 19% MwSt.)

Kundenzufriedenheit hat in Zeiten eines wachsenden Wettbewerbs eine immer höhere Priorität. Zu den Aufgaben kompetenter Techniker zählt unter anderem die Fähigkeit, dem Kunden technische Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens optimal zu präsentieren, und das unter Umständen auch über das Medium Telefon. Hierbei geht es um eine besondere Form der Kundenkommunikation, die sich deutlich von den Face-to-Face-Kontakten unterscheidet. In beiden Kommunikationssituationen ist es wichtig, die passenden Gesprächstechniken zu beherrschen und auch nonverbale Kommunikationssignale richtig zu verstehen. In diesem Seminar lernen die Teilnehmer sowohl wertvolle Argumentations- und Überzeugungstechniken als auch Einwandbehandlung und Vorgehensweisen für eine zielgerichtete Kommunikation in Face-to-Face-Situationen sowie am Telefon kennen und tragen somit zur Kundenbindung bei.

Inhalte der Schulung

  • Do’s & Don’ts in der Kundenkommunikation
  • Argumentations- und Überzeugungstechniken
  • Aktives Zuhören
  • Stärken Sie Ihre persönlichen Wirkfaktoren
  • Einwandbehandlung – kompetent und souverän

Zielgruppe

Alle die ihr persönliches Kommunikationsverhalten am Telefon optimieren möchten.

Vorkenntnisse

Keine

Dauer : 2 Tage

Termine

18.01.2019
10.05.2019
19.07.2019
30.10.2019

  • 0211 540 99 700
  • Kontakt per Formular
  • info@german-rtm.de

Mediation und Konfliktlösung

980,00 Euro

(1166,20 incl. 19% MwSt.)

Dieses Seminar soll Ihnen einen ersten Einstieg in das Thema Konfliktmanagement und Mediation ermöglichen. Hier lernen Sie, einen Konflikt zu erkennen, einen bestehenden Konflikt souverän zu lösen und durch Mediation einer Eskalation vorzubeugen. Außerdem helfen wir Ihnen auch ihr eigenes Verhalten in Konfliktsituationen besser zu reflektieren.

Inhalte der Schulung

  • Wie Konflikte erst gar nicht entstehen
  • Typische Konfliktsituationen
  • Die wichtigsten Voraussetzungen um Konflikte zu lösen
  • Bewährte Lösungen für Konfliktsituationen
  • Aktives Zuhören und selektive Wahrnehmung
  • Zielorientierte Kommunikation
  • Hilfreiche Fragetechniken
  • Die Kunst Konflikte in Konsens zu wandeln
  • Praktische Hilfsmittel
  • Zielführende Lösungsschritte

Zielgruppe

Führungskräfte, Teamleiter, Mediatoren, Personalfachkräfte und Professionals, die sich in Konfliktsituationen behaupten möchten.

Vorkenntnisse

Keine

Dauer : 2 Tage

Termine

28.01.2019
22.05.2019
29.08.2019
28.10.2019

Teilnehmer
07.02.2017
Super Dozent für dieses Seminar
  • 0211 540 99 700
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Korrespondenz im Office Management

980,00 Euro

(1166,20 incl. 19% MwSt.)

Reklamationen schreiben, mit Bewerbern korrespondieren, Angebote und Anträge effektiv formulieren sowie Emails verschicken. Das Korrespondenz-Training liefert Grundlagen für die moderne schriftliche Kommunikation – vom Briefaufbau über den Einstieg bis zur Verabschiedung. Der Kurs zeigt Ihnen, wie Sie mit Textgestaltung, treffenden Formulierungen und fehlerfreiem Schreiben die Qualität Ihrer Texte optimieren können.

Inhalte der Schulung

  • Layout und Briefgestaltung nach DIN
  • Der Einstieg: Interesse wecken
  • Der Abgang: Eindruck hinterlassen
  • Moderner Schreibstil
  • Prägnante Formulierungen
  • Das „Adressatenbewusstsein“: Zielgerichtete Kommunikation
  • Krisenkommunikation – Behandlung von Reklamationen oder – Beschwerden
  • Besonderheiten bei E-Mails
  • Sonderformen: Memo’s, Protokolle und Rundschreiben

Zielgruppe

Einsteiger (z.B. Auszubildende) und Fortgeschrittene: Mitarbeiter/-innen aus Sekretariat, Vertrieb und Office Management.

Vorkenntnisse

Keine

Dauer : 2 Tage

Termine

28.01.2019
22.05.2019
29.08.2019
28.10.2019

Teilnehmer
07.02.2017
Super Dozent für dieses Seminar
  • 0211 540 99 700
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