Vertrieb und Kundenorientierung

Kundenorientierung
Konzepte und Strategien zur Erlangung von Kundenzufriedenheit und Kundenbindung.
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Beschwerdemanagement zur Kundenbindung
Wie Sie vermeiden könnenreklamierende Kunden zu verlieren.
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Praxistaugliche Techniken der Kaltakquise
Die Techniken der Kaltaquise optimal nutzen.
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Professionelles Verhalten am Telefon
Professionelles Telefonieren will gelernt sein.
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Vertriebscontrolling für Fachabteilungen - Workshop für Firmen
Schöpfen Sie Ihre Umsatzpotentiale aus.
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Jedes Seminar bieten wir auch als Firmenseminar (auch Inhouse), Online Training, Einzelcoaching, Workshop und In englischer Sprache an .
Bei diesen Seminaren können Inhalte und Termine individuell abgestimmt werden. Wir beraten Sie gerne!

Kundenorientierung - Kundenbindung

980,00 Euro

(1.166,20 incl. 19% MwSt.)

Die Kundenbeziehungen Ihres Unternehmens werden durch  Qualität und Dauer der Zusammenarbeit geprägt. Lernen Sie erfolgreiche Konzepte und Strategien für die Erlangung von Kundenzufriedenheit und Kundenbindung kennen und steigern Sie so nachhaltig Ihren Unternehmenserfolg. Dieses Praxisseminar berücksichtigt vertriebs- und marketingrelevante Aspekte.

Inhalte der Schulung

  • Was ist Kundenbindung?
  • Klassifizierung der Kunden: Vom Erstkäufer zum loyalen Stammkunden
  • Kundenbindungsinstrumente im Überblick
  • Anwendung und Nutzen einer Vernetzungsanalyse
  • Ermittlung von Erfolgsfaktoren
  • Kundenbefragung: Erfassen der subjektiven Erwartungen
  • Loyalität als Maßstab der Kundenbindung
  • Die Nutzwertanalyse: Vorgehensweise und der praktische Nutzen
  • Verdeutlichung anhand praktischer Beispiele
  • Das Phasenmodell der Kundenorientierung
  • Anwendung des Modells
  • Kundenzufriedenheit: Kriterien und Faktoren
  • Kundenorientiertes Verhalten in der Praxis: Prinzipien und Grenzen
  • Beziehungsmanagement
  • Kommunikation
  • Das Reklamationsgespräch

Zielgruppe

Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit Repräsentationsaufgaben und Kundenkontakt, Führungskräfte, Vertriebsmitarbeiter, Management

Vorkenntnisse

Keine

Dauer : 2 Tage

Termine

Termine können
individuell vereinbart
werden

Heidemarie Meier
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Helle, angenehme Schulungsräume und gute Snacks. Sehr zuvorkommende und freundliche Betreuung. Immer wieder gerne.

Beschwerdemanagement zur Kundenbindung

980,00 Euro

(1.166,20 incl. 19% MwSt.)

Kundenzufriedenheit ist die Basis aller Erfolge im geschäftlichen Bereich, daher sollte sie nie gefährdet werden. Sie können vermeiden, dass Sie reklamierende Kunden verlieren, denn es ist kostengünstiger alte Kunden zu halten, als neue Kunden zu gewinnen.

Inhalte der Schulung

  • Reklamationen routiniert entgegennehmen
  • Verständnis, Reklamation als Chance, nicht als Last zu sehen
  • Flow-Chart und Checklisten der Reklamationsbearbeitung
  • Präsenz in der Stresssituation „Beschwerdeführung“
  • Der Umgang mit schwierigen Kunden
  • Eskalationen vorbeugen und gegensteuern
  • Nein sagen können bei unberechtigten Reklamationen
  • Selbstmotivation und Stressmanagement beim Umgang mit Reklamation
  • Die typischen Fehler und Fettnäpfchen vermeiden
  • Einsatz passender Formulierungen
  • Erkennen und Wertschätzen der Kundenbedürfniss

Zielgruppe

Vertriebs- und Servicemitarbeiter aller Branchen.

Vorkenntnisse

Keine

Dauer : 2 Tage

Termine

Termine können
individuell vereinbart
werden

Praxistaugliche Techniken der Kaltakquise

980,00 Euro

(1.166,20 incl. 19% MwSt.)

Nicht nur in Zeiten stagnierender Märkte ist die systematische Neukundengewinnung eine der wichtigsten Herausforderungen, denn nur so können Kunden bzw. Umsatzpotentiale gefunden werden. Erfolgreiche Verkäufer sind nicht unbedingt auch erfolgreiche Akquisiteure. Kaltakquisition ist bei vielen Vertriebsmitarbeitern mit Ängsten und Hemmungen besetzt, dies liegt häufig daran, dass Akquisition unbekannt ist oder nicht optimal beherrscht wird.

Inhalte der Schulung

  • Akquisitionserfolge strategisch Planen und durchführen
  • Das gezielte Sammeln von Zielkunden-Adressen
  • Die „Vorzimmerbarriere“ gekonnt überwinden
  • Den richtigen Ansprechpartner erreichen
  • Typische Abwehrversuche durchschauen und umgehen
  • Tipps und Tricks für telefonische und persönliche Akquisegespräche
  • Einwände mit der richtigen Nutzenargumentation aushebeln
  • Selbststeuerung und Selbstmotivation in der Kaltakquise
  • Umgang mit Hemmungen und Rückschlägen
  • Strategien gegen das „Versanden“ der Akquisitionsbemühungen
  • Empfehlungsmarketing als Instrument der Akquisition

Zielgruppe

Vertriebs- und Servicemitarbeiter aller Branchen.

Vorkenntnisse

Keine

Dauer : 2 Tage

Termine

Termine können
individuell vereinbart
werden

Professionelles Verhalten am Telefon

980,00 Euro

(1.166,20 incl. 19% MwSt.)

Richtiges Verhalten am Telefon trägt wesentlich zum positiven Firmenimage bei. Doch professionelles Telefonieren will gelernt sein. Die Erwartungen der Kunden sind hoch, Standardfloskeln und Ausreden genügen nicht im Umgang mit schwierigen Situationen. Der Telefonprofi denkt und handelt kundenorientiert und es gelingt ihm, eine partnerschaftliche Kundenbeziehung aufzubauen.

Inhalte der Schulung

  • Grundlagen der Kommunikation am Telefon
  • Die wichtigsten Regeln im Umgang mit Kunden: Win-Win-Strategien
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung von Telefongesprächen
  • Notiztechniken
  • Zehn Verhaltensregeln bei eingehenden und ausgehenden Telefongesprächen
  • Kundenorientierte Fragetechnik
  • Aktives Zuhören bei Beratung und Verkauf
  • Kaufsignale auffangen; professionelles Verhalten bei Kaltakquisitionen
  • Sicherer Umgang mit schwierigen Situationen am Telefon (z.B. Reklamationen als Chance, Einwänden richtig begegnen, Missverständnisse klären …)
  • Verhalten bei Stress

Zielgruppe

Vertriebs- und Servicemitarbeiter aller Branchen.

Vorkenntnisse

Keine

Dauer : 2 Tage

Termine

Termine können
individuell vereinbart
werden

Vertriebscontrolling für Fachabteilungen - Workshop für Firmen

980,00 Euro

(1.166,20 incl. 19% MwSt.)

Einer der wesentlichen Erfolgsfaktoren eines jeden Unternehmens ist ein effizienter Vertrieb.

Schöpfen Sie Ihre Umsatzpotentiale aus, indem Sie Ihre Vertriebsaktivitäten gezielt analysieren und steuern. Moderne Controlling-Tools und intelligente Kennziffern verhelfen Ihnen, den Vertrieb transparent zu gestalten, und anhand der richtigen Informationen wirksame Maßnahmen zu treffen.

Inhalte der Schulung

  • Aktuelle Methoden und Systeme im Controlling
  • Aufgaben und Nutzen des Vertriebscontrollings
  • Wertorientierte Kennzahlensysteme für den Vertrieb
  • Kennzahlen für Kundengewinnung und -bindung, – Leistungsentwicklung und -pflege
  • Balanced Scorecard: Was bringt Sie dem Unternehmen?
  • Auswertung und Nutzen der Ergebnisse
  • Normative Controlling-Instrumente
  • Strategische Controlling-Instrumente
  • Operative Controlling-Instrumente
  • Vertriebs-Controlling:  Steuerung und Messung Ihrer – Vertriebsaktivitäten
  • Anforderungen, Vorgaben, Abweichungsanalysen, Kontrolle des – Vertriebscontrollings
  • Vertriebsberichtswesen und -reporting
  • Planung und Budgetierung

Zielgruppe

Vertriebs- und Servicemitarbeiter aller Branchen.

Vorkenntnisse

Keine

Dauer : 2 Tage

Termine

Termine können
individuell vereinbart
werden