Adobe CC Trainings

Hier finden Sie weitere Informationen zu unseren Adobe Seminaren.

Zum Seminar

Formen des Projektmanagements: von klassisch über agil bis hybrid

Neue Synthesen aus klassisch und agil

Agiles ProjektmanagementKlassisches Projektmanagement nach GPM und PMI

Seit vielen Jahren ist German RTM bekannt als Anbieter von Projektmanagement-Kursen nach PMI und GPM Standards. Zahlreiche Schulungsteilnehmer haben wir schon erfolgreich auf die klassischen Projektmanagement-Zertifikate dieser Organisationen vorbereitet. Wir vermitteln Grundlagen des Projektmanagements ebenso wie gezielte Qualifizierungsschulungen für GPM-Zertifikate der Level D-A und PMI-Zertifikate.

Doch die Anforderungen an erfolgreiches Projektmanagement haben sich in den vergangenen Jahren stark geändert. Langfristige und starre Planungen führen vermehrt zu Change Requests und sogar kritischen Nachverhandlungen von unzufriedenen Auftraggebern. Gerade große Projekte und Projekte im IT-Bereich finden zunehmend in einem Umfeld statt, das sich schon während der Projektlaufzeit immer wieder ändert und ein kontinuierliches Anpassen der Projektstrukturen erfordert.

Agiles Projektmanagement

Als Antwort auf diese veränderten Rahmenbedingungen gibt es seit einigen Jahren neue, agile Methoden des Projektmanagements. Ausgehend von den Grundätzen des sogenannten ‚Agilen Manifests‘ entwickelten sich unterschiedliche agile Methoden und Herangehensweisen, die unter dem Begriff ‚Agiles Projektmanagement‘ Alternativen zum klassischen Projektmanagement bieten. Durch flexible Herangehensweisen, terminliche Beweglichkeit und eine offene Personalkultur kann man in agil geführten Projekten frühzeitig und schnell auf neue Anforderungen und Gegebenheiten reagieren.

Zusätzlich zu unseren Schulungen im klassischen Projektmanagement nach GPM und PMI bieten wir deshalb jetzt auch Seminare zu den Grundlagen des Agilen Projektmanagements an. Die zur Zeit wohl prominenteste Schule agiler Vorgehensweisen ist SCRUM. Im viertägigen Brain Boot Camp können Sie sich bei uns mit den Grundlagen und Methoden dieser Projektmanagement-Technik vertraut machen und sich als SCRUM-Master zertifizieren lassen. 

Hybrides Projektmanagement

Allerdings kollidieren die flexibleren Vorgehensweisen des neuen agilen Projektmanagements, wie sie zum Beispiel die Srcum-Methode bietet, nicht selten mit den festen Strukturen der Firmen. Zwei Welten prallen aufeinander mit dem Ergebnis, dass nichts mehr geht. Einen erfolgreichen Weg aus diesem Dilemma bietet das sogenannte Hybride Projektmanagement, das Methoden aus beiden Ansätzen sinnvoll kombiniert und die unverbindlichen Rollen des agilen Projektmanagements mit der klassischen Aufbau- und Ablauforganisation verknüpft. Wie die Synthese aus klassischem und agilem Projektmanagement aussehen kann und wie sie am besten gelingt vermittelt Ihnen bei German RTM gerne der erfahrene Projektleiter und Management-Trainer Volker Tantow.